Graustufen
Bilder deaktivieren
Sound bei Tastenanschlag
Schriftgröße
Hautkrebsprävention
forschen - informieren - netzwerken
Hautkrebsprävention
forschen - informieren - netzwerken

Erster CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN-Hortbereich ausgezeichnet

UV-Schutz in Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen gestalten

Am 5. Mai 2021 durften wir gemeinsam mit dem Team von „Die Sonne und Wir" den ersten Hortbereich als CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN-Partner auszeichnen. Ausgezeichnet wurden die Hortgruppen der Städtischen Kita Philippinenhof in Kassel für ihren Einsatz und ihre Begeisterung für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der UV-Strahlung der Sonne. Dabei wurde deutlich, wie gelebter UV-Schutz in Hortgruppen aussehen kann. Um die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln zu wahren, geschah dies als Online-Veranstaltung.

Seit 2015 arbeiten die Uniklinik und die Universität zu Köln, das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen Dresden und die ADP im von der Deutschen Krebshilfe geförderten Verbundprojekt CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN zusammen, um UV-Schutz in die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen zu bringen. Für Kinder im Grundschul- und Hortbereich hat sich das Teilprojekt „Die Sonne und wir" etabliert. Seit 2019 nimmt auch die Kita Philippinenhof aus Kassel an dem Projekt teil und durfte sich nun über eine (digitale) Auszeichnung freuen.

Nach der Begrüßung durch Silke Paul, Leiterin der Städt. Kita Philippinenhof und Antje Kühn, Leiterin des Amtes Kindertagesbetreuung Kassel, erläuterte Prof. Dr. Eckhard Breitbart, Dermatologe und Vorsitzender der ADP die Hintergründe zum Risikofaktor UV-Strahlung. Dabei wurde zum einen deutlich, wie wichtig es ist, sich schon im Kindesalter umsichtig in der Sonne zu verhalten. Zum anderen betonte er, dass es für den täglich gelebten UV-Schutz auf das Engagement Akteur*innen in den Lebenswelten wie Kitas, Schulen und Hortgruppen ankommt, um UV-Schutz im Alltag von Kindern jeden Tag lebendig zu leben.

Dr. Debora Grosskopf-Kroiher, Leiterin des Zentrums für Molekulare Medizin Köln (ZMMK), erklärte anschließend wie das Teilprojekt „Die Sonne und Wir" aufgebaut ist. Es beinhaltet Module zu verschiedenen UV-Schutz-Themen, die sowohl im Schulunterricht als auch bei der nachmittäglichen Betreuung in Hortgruppen und Ganztagschulen flexibel eingesetzt werden können. Die notwendigen Materialien und Hintergrundinformationen sind nach Themen geordnet und können selbstständig von Lehrer*innen und Betreuer*innen umgesetzt werden. Die Bestellung ist kostenfrei.

Wie die Umsetzung konkret aussehen kann, erläuterte Frauke Probst, Horterzieherin der Städtischen Kita Philippinenhof mit vielen eindrucksvollen Fotos. Es wurde diskutiert, gebastelt und experimentiert. Auf diese Weise konnten sich die Kinder unter Anleitung ihrer Erzieherin relevantes Wissen zur eigenen Haut, zu Sonne und zu deren Zusammenspiel selbst erarbeiten. So wurde allen klar, warum richtiger UV-Schutz so wichtig ist und wie er funktioniert.

Abschluss und Höhepunkt der Online-Veranstaltung war die Übergabe der Urkunde und der Auszeichnung an den Hortbereich durch Prof. Dr. Eckhard Breitbart und Dr. Deborah Grosskopf-Kroiher. Wichtig für eine Auszeichnung ist der Nachweis, dass das Projekt in der eigenen Einrichtung umgesetzt wurde. Dazu gehört eine unterschriebene "UV-Schutz-Vereinbarung", die besagt auch zukünftig auf Sonnenschutz zu achten.

Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung und alle Informationen zu „Die Sonne und Wir" finden Sie hier.