Graustufen
Bilder deaktivieren
Sound bei Tastenanschlag
Schriftgröße
Hautkrebsprävention
forschen - informieren - netzwerken
Hautkrebsprävention
forschen - informieren - netzwerken

Podcast

In unserem Podcast "Achtung Sonne" reden wir mit verschiedenen Gästen über Themen rund um die Hautkrebsprävention.


Folge 2: Was bedeutet eigentlich Selbsthilfe?

3. Februar 2022

"Gemeinsam ist man stark" lautet das Motto der Hautkrebs-Selbsthilfegruppe in Buxtehude und des bundesweit aktiven Hautkrebs-Netzwerks Deutschland e.V. (HKND). Hier finden sich Hautkrebs-Patient:innen zusammen, um sich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber auch, um am gesundheitspolitischen Geschehen teilzunehmen. Mit zwei Patientinnen sprechen wir über die Vielfältigkeit der Selbsthilfe.

Musik: freesound.org/people/alexschmidtmeister/ (creative commons)


Folge 1: Solariennutzung im Winter?

17. Januar 2022

 Zu viel UV-Strahlung ist ungesund, das wissen wir. Doch in den sonnenarmen Wintermonaten kann der Gedanke verlockend sein, sich der künstlichen UV-Strahlung in Solarium hin und wieder auszusetzen. Warum dies keine gute Idee ist und was statt dessen hilft, erklärt unser heutiger Podcast-Gast Prof. Dr. Eckhard Breitbart, Dermatologe und 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. (ADP).

Musik: freesound.org/people/alexschmidtmeister/ (creative commons)