Graustufen
Bilder deaktivieren
Sound bei Tastenanschlag
Schriftgröße
Rette deine Haut!
Hintergründe zu Sonne, Strahlung und Solarien
Rette deine Haut!
Hintergründe zu Sonne, Strahlung und Solarien

Podcast

In unserem Podcast "Achtung Sonne" reden wir mit verschiedenen Gästen über Themen rund um die Hautkrebsprävention.


Folge 2: Was bedeutet eigentlich Selbsthilfe?

3. Februar 2022

"Gemeinsam ist man stark" lautet das Motto der Hautkrebs-Selbsthilfegruppe in Buxtehude und des bundesweit aktiven Hautkrebs-Netzwerks Deutschland e.V. (HKND). Hier finden sich Hautkrebs-Patient:innen zusammen, um sich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber auch, um am gesundheitspolitischen Geschehen teilzunehmen. Mit zwei Patientinnen sprechen wir über die Vielfältigkeit der Selbsthilfe.

Musik: freesound.org/people/alexschmidtmeister/ (creative commons)


Folge 1: Solariennutzung im Winter?

17. Januar 2022

 Zu viel UV-Strahlung ist ungesund, das wissen wir. Doch in den sonnenarmen Wintermonaten kann der Gedanke verlockend sein, sich der künstlichen UV-Strahlung in Solarium hin und wieder auszusetzen. Warum dies keine gute Idee ist und was statt dessen hilft, erklärt unser heutiger Podcast-Gast Prof. Dr. Eckhard Breitbart, Dermatologe und 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. (ADP).

Musik: freesound.org/people/alexschmidtmeister/ (creative commons)