Graustufen
Bilder deaktivieren
Sound bei Tastenanschlag
Schriftgröße
Rette deine Haut!
Hintergründe zu Sonne, Strahlung und Solarien
Rette deine Haut!
Hintergründe zu Sonne, Strahlung und Solarien

Willkommen bei der ADP e.V.

Der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) e. V. setzt sich aus Experten verschiedener Fachgebiete der Prävention zusammen. Unser Ziel ist es, den Gedanken der dermatologischen Prävention auf breiter Basis sowohl medizinischen Laien als auch Ärzt*innen und Wissenschaftler*innen nahezubringen. Zu diesem Zwecke führen wir wissenschaftlichen Projekte und Interventionen zur Hautkrebsprävention durch und sind mit anderen Akteuren auf dem Gebiet vernetzt.


Solarium gegen den Winterblues?

Mit Deutschlandfunk Nova hat Prof. Dr. Eckhard Breitbart am 19. Januar darüber gesprochen, warum Solarien auch in der dunklen Jahreszeit absolut nicht zu empfehlen sind. Nicht nur fügt man seiner Haut erheblichen Schaden zu - wenn man weiß, was wirklich hinter der Wintermüdigkeit steckt, gibt es durchaus effektivere Methoden, damit umzugehen.

Hören und lesen Sie hier den Radiobeitrag nach

Solarien – Auf. Zu. Auf. Zu? Auf?

ADP und Deutsche Krebshilfe sagen: Solarien zu!

Warum? Jedes Solarium ist gefährlich und jede Nutzung eines Solariums verursacht gesundheitliche Schäden. Einen Schwellenwert für unbedenkliche UV-Strahlung, gibt es nicht.

#vollverstrahlt #spectrum #mostdangerousartwork

Mehr zu den Hintergründen erfahren Sie hier

Newsletter

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden

Neueste Pressemeldung

Gemeinsam gegen Hautkrebs: WATCH OUT AT THE BEACH

27.10.2022 - Die Sonne scheint, die Menschen strömen ins Freie und genießen den Frühling. Wärme und Licht … weiterlesen

Neuester Blogeintrag

WATCH OUT AT THE BEACH - Pilotphase für neue UV-Schutz-Kampagne gestartet

21.07.2022 - Zwischen Badespaß und Sommerbrise unterschätzen viele Menschen schnell die krebserregende Wirkung … weiterlesen

HONcode - geprüfte Qualität

Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheits-informationen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

UV-Schutz-Bündnis-Partner

Die ADP ist Mitglied im vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) initiierten UV-Schutz-Bündnis.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Unsere Social Media Kanäle

facebook

Instragram

youTube